Die Bücher der Zirkelleiter

Was schrieben sie selbst, die Zirkelleiter und andere in die Zirkel „Schreibender Schüler“ involvierte Autoren? Vorrangig waren es ja Kinderbuchautoren des Bezirkes Frankfurt (Oder), die sich hier der Nachwuchsförderung verpflichtet fühlten. Somit liegt es auf der Hand, dass sie vorrangig auch Kinderbücher schrieben. Kinderbuch – ein weiter Begriff, denn scheint er doch nur junge Bücherwürmer unter 12 Jahren anzusprechen. Und das „Jugendbuch“? Auch das war natürlich dabei. So kann man durchaus sagen, so alt wie Ihre Zirkelteilnehmer, so alt war auch ihr „Zielpublikum“ Wer weis, vielleicht waren es sogar die Schüler in den Zirkeln, die den Kinder- und Jugendbuchautoren damals so manche Inspiration für ein neues Buch gaben.

Die Stadtbibliothek der Stadt Eisenhüttenstadt räumte mir die Möglichkeit ein, in ihrem Fundus zu suchen und Fotos, von den vorhandenen Büchercovern zu machen. Die Ergebnisse werden nun in einzelnen Galerien veröffentlicht. Leider sind die Werke der damaligen Zirkelleiter nicht ,mehr vollständig in den Bibliotheken des Oderlandes vorhanden. Den vorhandenen Exemplaren sieht man ihr Alter durchaus auch an. Wie viele Kinderhände blätterten in Ihnen? Heute gehören die Bücher der Zirkelleiter auch nicht mehr unbedingt zu den Rennern bei den Kindern und Jugendlichen. Neuauflagen der Verlage von diesen Büchern wird es daher wohl kaum noch geben. So sind die Bücher heute selbst Geschichte und durchaus auch schon Raritäten. Ihre Themen, ihre Geschichten und Handlungen sind eben oftmals nicht mehr „Mainstream“,  aber waren sie es auch damals immer?

Während es von den Büchern der Zrkelleiter noch das eine oder andere Exemplar in den Bibliotheken gibt, fehlen andere Werke aus der Zeit der Zirkel heute offenbar ganz: Die Anthologien schreibender Schüler und Arbeiter. Aber das ist wohl ein neues Thema.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s